Am Ende wollen wir doch
alle nur die eine Lösung.

Ein modernes Sprichwort besagt, dass das Internet die Antwort auf jede Frage kennt und für jedes Problem die Lösung parat hat. Die Kunst ist nur, sie zu finden.

Kein Wunder, ist das Internet doch zu einem eigenen Universum angewachsen, das dem realen Universum in seinen Ausmaßen in nichts mehr nachsteht. Und ebenso konstant weiterwächst. Innerhalb einer Sekunde werden weltweit 752.315 Nachrichten über WhatsApp verschickt. 5.787 Stories bei Instagram hochgeladen. 6.000 Tweets versendet.  Und 300 Matches auf Tinder getätigt. Wer soll da noch die Lösung finden, die er sucht. Selbst wenn sie irgendwo vorhanden sein sollte.

Oder anders gesagt: Gibt es sie überhaupt noch, die eine Lösung? Oder hat die Digitalisierung diese Wunschvorstellung ebenso verändert, wie unser Privatleben und unseren Berufsalltag? So viel sei verraten, auch auf diese Frage gibt es nicht die eine Antwort. Und das ist auch gut so. Denn die komplexen Herausforderungen einer komplexen Welt brauchen vielleicht mehr als eine Lösung oder Antwort.

„Ich“ ist die Antwort

Daher heißt es: Neudenken. Und sich mit den digitalen Möglichkeiten, die der Markt bietet, auseinandersetzen. Denn das Angebot ist unendlich und der eigene Blick begrenzt. Umso wichtiger ist es, sich mit aktuellen Trends zu beschäftigen und Denkanstöße zu sammeln, um aus einer Vielzahl an Möglichkeiten letztlich eine Richtung zu bestimmen, in die das eigene Unternehmen gehen soll. Die Kunst ist also nicht mehr, eine Lösung zu finden, sondern die, die am besten zu mir und meiner Idee einer Digitalstrategie passt. Zu meiner Zielgruppe und den Orten, wo ich sie finden kann. Zu den Tools, die zu meiner Bindungsstrategie passen. Zu meinem Serviceversprechen.

Die Machete für den Dschungel der Möglichkeiten

Mit SCHMIEDE Explore wollen wir dich auf diesem Weg zu deiner Digitalstrategie unterstützen. Dir dabei helfen, die passenden Lösungen im Dschungel der Digitalmöglichkeiten zu finden. Daher haben wir Experten und Digitalpioniere eingeladen, mit uns in kurzen Impulsvideos über ihren Geschäftsalltag, ihre Innovationstrigger und die Möglichkeit zur Besetzung der digitalen Kundenschnittstelle zu sprechen. Das Ergebnis sind 30 Impulsvideos voller Knowhow, Praxistipps und ungewöhnlicher Einblicke.

Und das Beste daran: Als Newsletter-Abonnent kannst auch du dir diese exklusiven Videos ansehen. Ganz einfach, wo immer du magst. Mit einem Link, den wir dir ab Juni in einem Sondernewsletter zukommen lassen.

SCHMIEDE Newsletter. Jetzt anmelden.