Die SCHMIEDE gewinnt
Preis für digitale Zusammenarbeit.

Vergangenen Mittwoch war es soweit. In Hamburg fand der 1. Digital Day des Finanzmagazins Cash. statt. Über 100 Vertreter namhafter Finanz-, Technologie- und Versicherungsunternehmen trafen sich im Hotel The Fontenay an der Außenalster. Es ging um nichts weniger als die Zukunft der Finanzwelt.

Spannende Keynotes, inspirierende Talks und die finale Preisverleihung sorgten für einen kurzweiligen Tag voller Impulse. Besonderen Eindruck hat bei uns der Vortrag von Jan Meessen, Industry Manager Insurance bei Google Deutschland, hinterlassen. Er räumte mit einem Gerücht auf, das sich seit Jahren hält: die Tech-Riesen seien darauf aus, ins Versicherungsgeschäft einzusteigen. HDI-Chef Dr. Tobias Warweg teilte diese Einschätzung im darauffolgenden Talk, betonte aber, dass sich die Versicherer in Sachen Datenvernetzung und User-Journey dennoch einiges von Google abschauen könnten und müssten. Denn jede Gesellschaft, die sich dem Digitalen entziehe, werde verschwinden. Es führt also kein Weg am Digitalen Wandel vorbei. Doch dafür sei auch ein Wandel der Fehlerkultur nötig. Frei nach dem Motto: Fehler werden gemacht, die Kunst ist es, daraus zu lernen.

Was wird mit den Maklern in der Digitalisierung passieren? Werden sie gar überflüssig?

Diese Frage schwebte über allen Fragerunden. Doch die Experten gaben einhellig Entwarnung. Sie sind sich sicher, dass die persönliche Beratung eines Menschen nicht durch eine Maschine zu ersetzen sei. Im Gegenteil, die Beratungskompetenz sei ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft, der mit wachsender Komplexität der Prozesse im Wert zunehmen werde. Und Anlass zu mehr Selbstvertrauen gebe. Was sollen wir sagen, wir sehen das bekanntlich genau so.

Frank Rottenbacher, Vorstand Bundesverband Finanzdienstleistung ev, übergibt Tobias Warweg den CASH. Award für die SCHMIEDE im Bereich digitale Zusammenarbeit.

Im Gespräch über die Zukunft der Versicherungswelt: Tobias Warweg, Vorstand Makler- und Kooperationsvertrieb HDI.

Ach ja, da war ja noch was. Der Award. Er wurde an Versicherer vergeben die, so Cash.-Herausgeber Josef Depenbrock, digitale Exzellenz vorleben. Umso mehr freuen wir uns, dass die SCHMIEDE gerade hier ihren ersten Award bekommen hat; für digitale Zusammenarbeit mit Maklern. Wir sind ein bisschen stolz. Und fühlen uns in unserer Arbeit bestärkt.

Der Termin des nächsten Digital Day steht übrigens schon fest. Am 9. November 2019 kommt er nach Frankfurt. Wer Inspiration und Networking schätzt, sollte sich diesen Tag nicht entgehen lassen. Denn soviel Input wie an diesem Tag haben wir lange nicht mehr bekommen. Hier war mehr als Pionierstimmung in der Luft. Oder wie Dr. Tobias Warweg sagte: „Cash. hat eine Lücke erkannt und lässt hier gerade Großes entstehen.“