Die Versicherungstrends
2019.

Die Versicherungswelt kennt keine Ruhe. Jahre der ständigen Bewegung liegen hinter uns. 2019 wird sich da nicht ausnehmen. Eine spannende Zeit steht uns bevor. Über diese drei Trends wirst du in den kommenden Monaten bestimmt das ein oder andere Mal stolpern.

Trend I
Versicherungen und InsurTechs gehen aufeinander zu

Ein Umdenken hat bei Versicherungshäusern eingesetzt. Aus Feind wird Freund. 2019 wird die Anzahl an Kooperationen zwischen Versicherungen und InsurTechs steil nach oben gehen. Erfahrung trifft auf neue Ansätze. Auch wird viel Geld in Investitionen und Aufkäufe fließen. Die Jagd auf die schlauen Köpfe der Branche und deren Ideen ist in vollem Gange.

Trend II
Internet of Things erobert den Kfz-Versicherungsmarkt

Auch die Auswertung des Fahrverhaltens durch Versicherungen wird 2019 zunehmen. Quelle für die nötigen Daten stammen aus einer App oder einer sogenannten Telematik-Box. Erkennt die Technik einen vorausschauenden Fahrstil, winken dem Kunden Versicherungsrabatte. Der Anbieter sammelt derweil verwertbare Daten über den Straßenverkehr.

Trend III
KI und Smart Data werden immer wichtiger

Zugegeben ist dies ein anhaltender, kein neuer. Doch 2019 werden KI und Smart Data im Versicherungskontext weiter zulegen. Neue Anwendungen helfen den Versicherern, Haftungsrisiken und Schadenspotenziale besser vorherzusagen. Die dabei entstehenden Daten führen zur Weiterentwicklung der Technik. Diese wiederum zu einer noch effektiveren Datenauswertung.

Es sind vor allem technische Erneuerungen, die dich, deine Maklerkollegen und auch uns in der SCHMIEDE weiter auf Trab halten werden. Gerade deshalb ermöglichen wir dir mit dem Modul Explore einen Einblick in die umtriebige Welt der Nerds und Geeks und gehen gemeinsam auf Entdeckungstour zu Entwickler-Messen, StartUps und Innovationszentren. Anschließend befassen sich du und weitere MaklerPioniere im Online-Planspiel Apply mit dem Einfluss der Zukunftstechnologien auf die Assekuranz.