Der neue Makler-Typus

Entspannt sitzen sie da: Bastian Kunkel, Patrick Hamacher und Marco Mahling. Und haben so gar nichts von dem, was sich der Durchschnittsdeutsche unter einem Makler vorstellt. Kein Anzug. Keine Aktentasche. Nicht mal ein Hemd. Jeans, T-Shirt und Turnschuhe. Fertig. Sehen so die Makler von morgen aus? Die vielzitierten Themen der Gegenwart frühstücken sie jedenfalls schnell ab. Klare, eng gefasste Zielgruppe? Selbstverständlich. Digitale Vertriebskanäle? Bastian Kunkel und Patrick Hamacher haben den wöchentlichen Podcast „Versicherungsgeflüster“, Marco Mahling kann mit über 500 Kundenbewertungen z.B. auf der Plattform von WhoFinance auf beträchtlichen Zuspruch blicken und Bastian Kunkel führt zusätzlich mit „Versicherungen mit Kopf“ einen YouTube-Kanal mit 17.500 Abonnenten. In Zeiten, in denen jeder mit ein paar Tipps mit seinem Smartphone professionelle Videos machen kann, ein logischer Schritt – das passende Erklär-Video dazu findest du übrigens in Block vier unserer Impulsvideos. Natürlich sind die drei auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn zu finden. Eben da, wo die junge Kundengeneration auch ist. Und der Kundenkontakt? Klappt in weniger komplexen Fällen ganz entspannt per WhatsApp.

Wichtig: Der Kunde möchte nicht nur eine Lösung für seine Herausforderung angeboten bekommen. Er möchte die Lösung verstehen. Für den Makler heißt das, er muss lernen, komplexe Versicherungsthemen einfach zu übersetzen und in der Sprache des Kunden rüberzubringen, da ist sich Versicherungsinfluencer Bastian Kunkel in seinem Impulsvideo sicher. Denn: Ein Kunde, der den Versicherungsnutzen versteht, schließt ab und storniert nicht.

Für alle, die sich jetzt fragen, was diese Impulsvideos eigentlich sind: kurze Talks mit Experten und Business-Profis aus verschiedenen Disziplinen, die uns dabei helfen, über den Tellerrand zu schauen und eine eigene Digitalstrategie aufzubauen oder zu optimieren. Alle Explore Impulsvideos zu den Themen Zielgruppe, Kundenbindung I und II sowie Prozesse findest du übrigens direkt hier auf unserer Seite.